Wir stellen uns vor

UNSERE BEGLEITERIN
Hallo
Ich heiße Martina und bin immer da wo meine Tiere sind. Begleite immer alle Wanderungen und stehe mit Rat und Tat euch zur Seite. 
Ich besitze schon mein halbes Leben lang Esel. Angefangen hat alles mit Joe, den ich immer noch habe, und hoffentlich noch lange haben werde. Er kam praktisch über Nacht zu mir....Er wurde mir gebracht als unkompliziertes kleines graues Esele. Doch bald wurde mir klar, dass er das nicht war. Sondern genau das was jeder von einem Esel denkt, stur, eigensinnig, störrisch, zu nicht zu gebrauchen!!!!Damals war ich zu stolz um ihn wieder abzugeben.
So blieb er bei mir und ich fing an ihn zu beobachten ,Bücher zu lesen, ihn kennen zu lernen, versuchte seine Eigenarten zu verstehen und fing an mit ihm zu laufen.
Heute nach über 20 Jahren mit Joe ist er mein bester tierischer Kumpel und ich bin mir sicher ohne ihn könnte ich die Esel bei weitem nicht so verstehen wie ich es heute kann.
Im Laufe der Zeit wurde mir immer mehr bewusst das die meisten Esel falsch gehalten werden. Jede saftige grüne Wiese, 24 Std fressen dürfen, was man ja auch jedem Esel gönnen möchte, ist das Todesurteil für jeden Esel!!!
Hufkrankheiten, Fettleibigkeit ,Fetthälse usw .sind die Folgen solcher Weiden.
Genau das machte ich mir zu meiner Aufgabe. Ich nahm in den letzten Jahren immer wieder solche falsch gehaltenen Esel bei mir auf. Denn wer will schon  einen kranken, nicht so schön aussehenden Esel, haben?

Und so gesellten sich zu Joe und mir in den letzen Jahren immer mehr "Problemesel". Leider hab ich viele Male den Kampf, die Esel zu retten verloren. Sei es an der Sturheit des vorhergehenden Eselbesitzers der nichts von seiner schlechten Haltung seines Esel wissen wollte oder wenn ich Glück hatte und den Esel bekommen hatte war der Gesundheitszustand so schlecht das nur noch der Tod die Erlösung war.
Besucht uns doch einfach und macht euch selbst ein Urteil darüber.
Bis bald 
Eure MARTINA

UNSERE ESEL

   Joe
Ich bin Joe. Ich war an vielen Orten zu Hause bis ich im Jahr 1999 zu Martina kam. Man nennt mich wohl auch Klopphengst, da ich in jungen Jahren zu früh oder falsch kastriert wurde. Das muss mein Zuhause wissen da ich bei so vielen Mädels manchmal komisch reagiere. Aber bei Martina passt das, sonst wäre ich nicht schon so lange bei Ihr. Ich wandere für mein Leben gerne und das auch gerne mal ohne meine Mädels. Mein Alter ist schwierig zu benennen, laut Zahnarzt und den vielen Orten wo ich schon war, bin ich um 1989 geboren. Aber bedenkt man das wir Esel bis zu 40 Jahre alt werden, habe ich ja noch paar Jahre vor mir.
Leila
Man nennt mich Leila und ich bin die Mutter von Rosita. Wir zwei sind im Jahr 2007 mit Hilfe von Martina und dem Schweizer Eselverein von Locarno nach Deutschland gekommen. Dort werden Esel gehalten wie bei uns Ziegen. Die dortigen Bauern bekommen pro Esel Prämien d.h. wir weiden im Sommer die Halden und unwegsamen Hänge ab und dafür gibt es Geld. Unsere Herden waren groß und im Sommer ist das auch kein Problem jedoch wenn es im Winter zurück ins Tal ging, zurück in den Stall waren die Herde zu groß . Waren ja auch immer 3 bis 4 Eselhengste dabei. Und genau hier begann das Elend.  Hier wurde wahllos aussortiert wer zum Schlachter ging und wer nicht.  Auch ich sollte zum Schlachter obwohl ich Rosita (mit knapp einem halben Jahr) bei mir hatte und bereits wieder tragend war.  Martina hat mich in Locarno von der Weide geholt und mich meinem damaligen Besitzer abgekauft. Seitdem bin ich in Riedern zuhause. 

 Mary
Ich bin ein katalanischer Grossesel und im Jahr 1998 geboren. Die letzten Jahre war ich in Nordrhein-Westfalen genauer in Olfen zu Hause. Dort lebte ich in einer großen Herde Poutiouesel in einem Naturpark. Ich bin etwas gezeichnet von den letzten Jahre und mein großes  Markenzeichen ist mein Knickohr. Nach meiner letzten Zwillingsgeburt hab ich mich nicht mehr richtig erholt und deswegen bin ich nun hier bei Martina .Beim Wandern gehe ich gerne mit, jedoch sollte es nicht zu anstrengend werden. Bin eine schnelle Läuferin und verausgabe mich deswegen gerne.

Lotti
Ich bin Lotti, bin 2012 geboren und komme ursprünglich aus Österreich. Ich war bis im Herbst 2018 in Ihringen/Freiburg zu Hause und lebte dort auf einem Tiergnadenhof. Es ging mir dort eigentlich recht gut  nur das ich keine Weide hatte. Mein damaliger Besitzer konnte sich das Futter für mich nicht mehr leisten und so kam ich nach Riedern zu Martina. Ich bin ein sehr verschmustes ruhige jedoch neugieriges Eselmädchen. Ans Wandern muss ich mich noch etwas gewöhnen da ich noch etwas schreckhaft bin.
Emmi
Ich bin mit zusammen mit Peppo auf den Hof gekommen.
Wir sind sehr gut in der Herde aufgenommen worden. 

Unsere Geschichte folgt noch....
Rosita
Ich heiße Rosita und bin der "Clown" in der Herde. Obwohl ich im Jahr 2006 geboren wurde, sitzt mir immer noch der Schalk im Nacken und mache jeden Unfug mit. Ziehe jeden Plastikpfahl auf der Weide aus der Erde. Schmeiße jeden gefüllten Mistkarren um … beiße in jede Schaufel /Besenstiel. Beim Wandern bin ich mit Joe gerne vorne weg und gehöre zu den schnelleren Läufern.

Pia
Ich bin ein Poutioueselmix. Denn meine Mutter ist Mary und mein Vater ein reinrassiger Poutiou-Langhaaresel. Ich durfte mit nach Riedern, denn ich kann leider keine Fohlen bekommen. Deswegen bin ich nun mit Mary hier bei Martina. Beim Wandern kann es nicht lange genug sein, mir ist kein Weg zu steil noch zu weit.

Josy
Mein Name ist Josy und ich mache die Gruppe komplett. Ich bin die Jüngste in unserer Eselherde, bin im Jahr 2013 geboren und genauso ist momentan mein Verhalten. Ich bin sehr temperamentvoll , verspielt, nicht wissend wohin mit meiner Kraft, lieber rennen als wandern, voller Übermut  und Neugierde. Deswegen komme ich gerne mit wenn es ans Wandern geht. Werde momentan jedoch nur von Martina geführt bis ich das Verhalten  beim Wandern gelernt habe. Ich lebe seit Herbst 2018 bei Martina und bin mit Lotti davor auf dem Tiergnadenhof gewesen.

Vallenzia alias Vally
Unser "möchte gern Esel", sie fühlt sich sehr wohl bei der Eselherde deswegen ist sie bei uns 








        Peppo

Ich bin mit zusammen mit Emmi auf den Hof gekommen.

Wir sind sehr gut in der Herde aufgenommen worden. 


Unsere Geschichte folgt noch....


VERSTORBEN

Rosi

Rosi verließ uns am 23.12.2022, nach 18 wunderschönen gemeinsamen Jahren.

Sie hinterlässt eine nicht zu schließende Lücke in unserem Team.

Garie la roche

Hallo zusammen hier müssen wir euch mitteilen, dass unsere Garie am Ostermontag 2018 verstorben ist. Wir alle sind tot traurig und wollen es nicht glauben, dass sie nicht mehr bei und ist. Wir hatten vier schöne Jahre miteinander, bevor wir sie aus der Wilhelma Stuttgart geholt haben. Noch haben wir Tränen in den Augen wenn wir an unsere "Große" denken jedoch irgendwann weichen die Tränen einem Lächeln.

Langohrtouren

Martina Alex

79777 Ühlingen-Birkendorf

Share by: